Übersicht über den aktuellen VR-Brillen-Markt
Oculus Rift
Oculus Rift
Displayauflösung: 2160×1200 (1080×1200 pro Auge)
Horizontales Sichtfeld: 100°
Bildwiederholfrequenz: 90 Hz
Display-Typ: 2 x OLED
Diagonale: N/A
Audio: 3D-Audio (HRTF-Technik)
Sensoren: Gyrosensor, Accelerometer, Magnetometer, Near Infrared CMOS Sensor
Gewicht: N/A
Anschlüsse: HDMI 1.3, 2xUSB 3.0, IR Camera Sync Jack
VR-Controller: Xbox-One-Controller (später: Oculus Touch)
Benötigte Hardware: Desktop PC
Erscheinungsdatum: April 2016
Preis: 599€
HTC VIVE
HTC Vive
Displayauflösung: 2400×1080 (1200×1080 pro Auge)
Horizontales Sichtfeld: 110°
Bildwiederholfrequenz: 90 Hz
Display-Typ: 2 x OLED
Diagonale: N/A
Audio: integriert
Sensoren: Gyrosensor, Accelerometer, Laser Positionsmesser/Valve Lighthouse (über 70 Sensoren)
Gewicht: N/A
Anschlüsse: HDMI, USB 3.0, Kopfhörer (3,5 mm)
VR-Controller: Steam-VR-Controller
Benötigte Hardware: Desktop PC / Steam Controller
Erscheinungsdatum: Mai 2016
Preis: 799€
Sony PlayStation VR
Sony PlayStation VR
Displayauflösung: 1920×1080 (960×1080 pro Auge)
Horizontales Sichtfeld: 100°
Bildwiederholfrequenz: 120 Hz, 60 Hz
Display-Typ: 1 x OLED
Diagonale: 5,7 Zoll
Audio: 3D-Audio
Sensoren: Gyrosensor, Accelerometer, Positionsmesser via Playstation Motion Sensor
Gewicht: N/A
Anschlüsse: HDMI 1.4b, USB 2.0, Kopfhörer (3,5 mm), separate Box (Zusatzhardware)
VR-Controller: Dualshock 4 und PS Move
Benötigte Hardware: PlayStation 4
Erscheinungsdatum: Juni 2016
Preis: 399€
Razer OSVR
Razer OSVR
Displayauflösung: 1920×1080 (960×1080 pro Auge)
Horizontales Sichtfeld: unbekannt
Bildwiederholfrequenz: 100 Hz
Display-Typ: 1 x OLED
Diagonale: 5,5 Zoll
Audio: 3D-Audio
Sensoren: Gyrosensor, Accelerometer, Positionsmesser via IR-Sensoren und IR-Kamera
Gewicht: N/A
Anschlüsse: 2xUSB 3.0
VR-Controller: unbekannt
Benötigte Hardware: unbekannt
Erscheinungsdatum: 2016
Preis: 299€